Was machen wir?

WAS?

Seit unserer Gründung haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Schule bei der Förderung der Bildung und Erziehung der Schüler zu unterstützen. So steht es in unserer Satzung.

Was bedeutet das?

In den vergangenen Jahren hat der Förderverein mit seinen Mitgliedsbeiträgen und Spenden dazu beigetragen die Ausstattung mit Spiel- und Lernmaterial an der Faustschule zu ergänzen.

Gerade während des Schulhof-Umbaus hat der Förderverein für die Klassen 1 bis 8 Spiel-Kisten in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern/innen zusammengestellt, um Bewegung und Aktivität in die Pausen zu bringen.

Außerdem finanzierten wir andere Anschaffungen für die Schule für die keine Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt wurden wie z.B. ein Sonnensegel für das Freiluftklassenzimmer oder einen Schulgrill.

Und sonst noch?

Das soziale Miteinander innerhalb der Schule ist uns sehr wichtig. Dazu gehört auch, dass alle Schüler an Aktivitäten der Klasse teilhaben. Wir unterstützen ganze Schulklassen bei Klassenfahrten oder auch einzelne Schüler, für die sonst keine Klassenfahrt möglich wäre – ganz im Sinne einer finanziellen Beihilfe, z.B. die Englandfahrt der 9. Klassen. Allerdings erwarten wir hier von den Klassen bzw. von den Schülern auch eine Gegenleistung, sprich die Mithilfe bei einer Aktion.

Des Weiteren sehen wir es als unsere Aufgabe an, das soziale Miteinander in unserer Schule zu stärken und unterstützen daher die Schulsozialarbeit bei der Durchführung und Finanzierung von Präventionsmaßnahmen in verschiedenen Klassen, z.B. haben wir die Kosten für einen Aktionstag zum sensibleren Umgang mit dem Smartphone für die 6.ten Klassen teilfinanziert.

Außerdem können die Lehrkräfte jederzeit bei uns anfragen, wenn es darum geht eine Aktion zu unterstützen, welche die Klassengemeinschaft und das soziale Miteinander fördern. Zukünftig möchte der Förderverein jedes Jahr für alle Klassen eine Sozialförderung möglich machen. In diesem Rahmen zeichnet der Förderverein auch immer wieder einzelne Schüler für besonders herausragendes soziales Engagement aus.

Nachgewiesenermaßen erhöhen auch Schulhunde die soziale Kompetenz. Daher waren wir als Förderverein auch gerne bereit, die Ausbildung der Schulhunde Milli (2012) und Marty (2017) zu finanzieren. Und aktuell ist Ecco (2020) in der Ausbildung und wird ab Herbst 2020 Milli ablösen, die dann in den Ruhestand gehen darf.

Last but not least:

Immer wieder möchten Firmen, Vereine, Institutionen oder auch Privatpersonen die Schule oder eine einzelne Fachschaft mit Spenden unterstützen. Oder mit einer Zuwendung soll eine besondere Anschaffung gefördert werden. Da die Schule selbst keine Spenden entgegennehmen darf, verwaltet und organisiert der Förderverein den Spendenfluss und überwacht die Anschaffungen.

Der Wohlfühlfaktor:

Damit die „Kleinen“ also die Erstklässler erkennen, dass sie in unserer Schule willkommen sind, begrüßen wir sie an ihrem ersten Schultag mit einem bunten Luftballon. Unser kleines Geheimnis: jedes Jahr schicken wir den Nikolaus in die Klassen 1 bis 4. Bitte nicht verraten!

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wie Sie uns unterstützen können, erfahren Sie hier.

Wer sind wir? Schauen Sie nach.