2021 Juli Schulhund Ecco jetzt im Einsatz

Schulhund Ecco dank Förderverein jetzt im Einsatz

Bereits mehrere Jahre wird das Konzept der Schulhundebegleitung an der Dr. Johannes-Faustschule mit zwei Schulhunden erfolgreich umgesetzt. Daher war es für den Förderverein beinahe selbstverständlich, auch die Schulhunde-Ausbildung für Ecco zu übernehmen. Ecco ist ein Hund der Hunderasse Kromfohrländer und lebt in der Familie von Frau Meeh. Anfang Juli haben Frau Meeh und Ecco die Abschlussprüfung bestanden.

Schulhund Ecco

Nachdem Ecco im vergangenen Schuljahr bereits in die Klasse 2b reinschnuppern durfte, darf er jetzt als waschechter Schulhund offiziell mit in die Faustschule kommen. Er begleitet Frau Meeh ins Klassenzimmer und hat verschiedene Aufgaben: Leseanfänger dürfen ihm vorlesen, er kann würfeln oder am Glücksrad drehen und sorgt so in Mathematik für Abwechslung. Mit Schulhunden kann man viel über das richtige Verhalten mit Hunden lernen und wie man seine Körpersprache gezielt einsetzt. Das hilft übrigens nicht nur im Umgang mit Hunden sondern ist auch auf dem Schulhof mit anderen Kindern hilfreich. Wenn ein Schulhund im Klassenzimmer ist, werden die Kinder ruhiger, weil sie wissen, wie empfindlich Hundeohren sind. Oft legt sich ein Schulhund auch zu manchen Kindern an den Tisch und hilft ihnen sich zu konzentrieren. Diese und andere Aufgaben kann Ecco dank der Ausbildung zum Schulhund jetzt erfolgreich meistern. Wenn keine Aufgaben anstehen, darf Ecco sich auch mal auf seine Hundedecke im Klassenzimmer legen und ein Nickerchen machen.

Der Förderverein freut sich, dass Frau Meeh bereit war, die Ausbildung mit Ecco zum Schulhund durchzuführen, und Ecco freut sich auf seinen Einsatz mit den Kindern an der Schule.